Googles präsentiert Handy-Betriebssystem [Update]

Am 5.November 2007 hat Google mit Android ein Handy-Betriebssystem vorgestellt, das auf Linux basiert [1]. Dazu wurde die Open Handset Alliance mit 34 Partnern gegründet. Im Gegensatz zu den etablierten Betriebssystemen wie Symbian oder Windows Mobile 6 folgt Google damit dem Open-Source-Ansatz [2].

Android ist mehr als ein gewöhnliches Betriebssystem – das Handy soll den Nutzer zur Online-Nutzung animieren und revolutioniert damit (und mit dem Open-Source-Ansatz) die Handy-Welt. Laut Google-Chef Eric Schmitt gehöre zu Android ein sehr kräftiger Web-Browser, bei dem man keinen Unterschied mehr zwischen Web und Handy spüre. Für Software-Entwickler habe das ganz erhebliche Implakationen. [4]

Im aktuelllen Stern-Artikel zu diesem Thema werden die komplexen technischen Hintergründe einfach und schön zusammengefasst [5]. Hier wird auch das revolutionäre Potential deutlich, das in diesem Google-Schachzug steckt.

Quellen
[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515731,00.html
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/98489
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29
[4] http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,515504,00.html
[5] http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Handy-Betriebssystem-Revolutioniert-Android-Handy/602079.html

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s